Bio

Jochen Pfister hat Jazz-Piano an der Musikhochschule Nürnberg studiert. Nach Abschluss eines Aufbaustudiums an der Musikhochschule Würzburg folgte im Wintersemester 2008/09 ein Auslandsemester am Queens College in New York. Bereits 2007 erhielt er ein Stipendium für einen Studienaufenthalt in den USA bei “Jazz in July” in Amherst. 2012 folgte erneut ein dreimonatiger Aufenthalt in New York. Neben Unterrichtsstunden bei Pianisten wie Kevin Hays oder der klassischen Klavierlehrerin Sophia Rosoff spielte er regelmäßig mit dem Gerry Eastman Quartett in der Stadt.

 

Nach seinem Studium spielte er Konzerte und Tourneen mit Sheila Jordan (2009 und 2011), aber auch mit seinen eigenen Projekten Treibhaus und breitband sowie der Jazz-Pop Band Jungblut und dem Loes Snijders – Norbert Emminger 5tet (u.a.„Ingolstädter Jazztagen“, „Stimmenfangfestival Nürnberg“, „Jazzweekend Straubing“, „Jazzclub Unterfahrt”). Als Sideman arbeitete er u.a. mit Musikern wie John Marshall, Brad Leali, Don Menza und Ronnie Burrage.

 

Seit 2009 ist Jochen Pfister Dozent für Jazz-Piano und Ensemble an der Musikhochschule Würzburg. 2010 erhielt er einen Lehrauftrag für Jazz-Piano an der Hochschule für Musik Nürnberg. Seit 2013 unterrichtet er auch Jazzklavier und Gehörbildung and der Berufsfachschule für Musik der bbs Nürnberg